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Angebot Kommunikationstraining

Wünschst du dir eine bessere Zusammenarbeit in deinem Team, mehr Sicherheit im Gespräch mit Kunden?

Würdest du Meinungsverschiedenheiten mit Kollegen gern klären, ohne zu streiten?

Denkst du dir manchmal, du erreichst deine Gesprächspartner nicht?

Möchtest du Konflikte lösen, ohne Kompromisse eingehen zu müssen?

Würdest du gern Eskalationsspiralen vermeiden?

Könntest du etwas dafür tun?


In 8 x 4 Stunden, verteilt über ein halbes Jahr, lernen und trainieren 8 bis 12 Teilnehmende, wie sie:

• zum Gelingen von Gesprächen beitragen,

• die Zusammenarbeit verbessern,

• Konflikte vermeiden und lösen und

• die eigene und die Zufriedenheit anderer stärken können.

Gliederung des Seminars

Block 1

- Was Menschen antreibt und motiviert

- Konflikte bei gleichen Zielen

- Auf welcher Ebene wir uns verstehen

Unsere Motive bestimmen unser Handeln. Gegenseitiges Verständnis dessen was uns

antreibt, ist der entscheidende Türöffner.

Gleichzeitig haben wir unterschiedliche Strategien, gleiche Ziele zu erreichen.

Wir beleuchten auf welcher Basis Verbindung entstehen kann und dass viele Wege zum Ziel

führen.


Block 2

- Orientierungshilfen

- Gefühle, Hilfe oder Hindernis?

- Was uns in die Sackgasse führt

Gefühle und Emotionen spielen eine wichtige Rolle in zwischenmenschlichen Beziehungen.

Wir schauen uns an, was sie uns sagen und wie wir mit ihnen umgehen.

Wir übernehmen die Verantwortung für unsere Gefühle.


Block 3

- Gesprächseinstieg

- Gesprächsbarrieren

- Feedback geben

Wir unterscheiden Beobachtungen von Bewertungen. Wir erfahren, wie Bewertungen auf

uns und andere wirken.

Wir geben wertschätzendes Feedback und tragen zum Wachsen bei.


Block 4

- Fordern oder Bitten?

- Was macht den Unterschied?

- Ergebnisoffenheit

Häufig kommen Bitten als Forderungen daher. Wir betrachten, was den Unterschied macht.

Wir finden heraus, wie wir unseren Wünschen näherkommen.


Block 5

- Auf ein Gespräch vorbereiten

- Sensibilisierung

- Selbstklärung

Zur Vorbereitung auf ein Gespräch klären wir, was uns wichtig ist, was unsere Motivation ist.

Wir lernen und trainieren eine Methode, die uns dabei hilft.


Block 6

- Den Gesprächspartner verstehen

- Verständigung möglich machen

- Bereitschaft zur Lösungssuche fördern

Wir erfahren, wie Empathie funktioniert und wie sie verbindet. Wir spiegeln, fragen und

vermuten.

Wir erleben, wie die Haltung den Unterschied macht.


Block 7

- Probleme ansprechen

- Den eigenen Wünschen näherkommen

- Wenn Gespräche eskalieren

Wir sprechen an was uns wichtig ist. Wir trainieren eine Form, die ermöglicht, Gehör zu

finden.

Wir besprechen, welche Handlungsoptionen wir haben, wenn Gespräche eskalieren.


Block 8

- Gesprächsstruktur

- Konsensfindung

- Das 6-Stühle-Modell

Wir lernen eine Struktur kennen, die uns dabei hilft, schwierige Gespräche zu führen und

trainieren sie mit verteilten Rollen.

Wir erfahren, wie Ideen und Lösungen von ganz allein kommen.

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